Ausbildung zum

Schul- und Therapiehund-Team


Überzeugt von den positiven Auswirkungen eines Schulhundes hatte ich als Förderschullehrerin natürlich den großen Wunsch nach einem Hund, der mich bei der Arbeit begleiten  und meine Schüler/innen in ihrem Lernen unterstützen kann.

Bereits nach einigen Monaten bei uns wurde deutlich, dass Emma nicht nur ausgeglichen und freundlich sondern auch stressresistent genug ist, um an einer Förderschule eingesetzt zu werden. Daher begannen wir im März 2017 bei Patrick Nowak (Harmony Dogs) mit der Ausbildung zum Schul- und Therapiehunde-Team und konnten diese im November 2017 erfolgreich beenden.

Besonders für den zweibeinigen Teil des Teams waren dies arbeitsreiche Monate, gefüllt mit neuem Wissen, neuen Erlebnissen sowie Begegnungen.

Emma hat alles mit Bravour gemeistert und wir sind sehr stolz darauf, uns jetzt offiziell "Schul- und Therapiehunde-Team" nennen zu können! Und als aktives Mitglied im AK-Schulhund des Pädagogischen Landesinstituts RLP sowie Leiter der Schulhund-AG Pfalz sind wir mittlerweile ziemlich kompetent dabei!